Universal Soldier: Regeneration


von Andreas am 05. Nov 2013
Kein Kommentar

Beitrag kommentieren , an Twitter , Facebook senden



Eine Gruppe von Terroristen entführt die Kinder eines russischen Politikers, besetzt einen Reaktor des Tschernobyl-Kernkraftwerks und droht mit einer Sprengung samt radioaktiven Folgen, wenn man nicht ihre Bedingungen erfüllt. Natürlich schickt man das Militär los – doch das wird aufgerieben, denn die Terroristen haben obendrein Teile der neuesten “Universal Soldier”-Technik an sich gebracht – und ihr “Next Generation UniSol” (Andrei Arlovski) macht natürlich alle Angreifer ruckzuck platt – selbst die vier Standard-UniSols, die das befreundete Amerika aufbietet, um den Russen zu helfen.

UniversalSoldierRegeneration1

Gottlob wird ausgerechnet jetzt dem Ex-Universal-Soldier Luc Deveraux, der sich gerade bei einer Psychoklempnerin ausspricht, langsam klar, dass keine Therapie ihn heilen und wieder zu einem echten Menschen machen kann. Heimatlos und vom Leben enttäuscht stimmt er zu, wieder zum “Universial Soldier” zu werden, um seinerseits die Terroristen und ihren Super-Universal-Soldier platt zu machen.

UniversalSoldierRegeneration2

UniversalSoldierRegeneration250jcvd Wie “Universal Soldier: Regeneration” (2009) von Anfang an aufs Gas steigt, das ist einfach fantastisch. Die Entführung der Kinder bis hin zur Ankunft im AKW ist ein dreißig Minuten langes Stück Actionkino, wie man es selten erleben darf. Hier kündigt sich bereits die seelenlose Rücksichtlosigkeit an, mit der die reanimierten “ Supersoldaten ” später im (noch besseren) Universal Soldier – Day of Reckoning (2012) aufeinander losgehen. Leider bleibt der Rest hinter diesem fulminanten Einstieg etwas zurück. Dass die Soldaten en masse chancenlos gegen den “NGU” sind, wird behauptet, ist aber so, wie es gezeigt wird, einfach nicht glaubwürdig. Aber nun gut, das ist eben die Kröte des Plots, die man schlucken muss.

UniversalSoldierRegeneration250lundgren Dafür gibt es reichlich mittelmäßige Ballereien im etwas altbackenen Söldnerfilmstil der 90er, wohl dem dürftigen Budget geschuldet. Am Ende erklimmt der Film dann nochmal eine Höhe, wenn der NGU aufgemischt ist und der geklonte Dolph Lundgren (zu kurz) aus der Cryo-Reservekiste geholt wird, nur um im Bossfight gegen JCVD philosophisch daran zu zweifeln, ob diese endlosen Kämpfe wirklich sinnvoll sind… zu recht. So handwerklich solide “Regeneration” als Actioner auch daherkommt, so deutlich ist doch, dass diese Reihe so tot ist wie ein UniSol.

Fazit: Passable Ballereien mit SF-Zutaten, die es sich wegen der perfekt inszenierten ersten halben Stunde anzusehen lohnt.





"Universal Soldier: Regeneration" © , publiziert: ~05. Nov 2013

Bisher kein Kommentar.

Hinweis an Kommentarspammer: Nein! Weg! Pscht! Ksst! Aus! Bäh! Schämen Sie sich!

Ihr Kommentar

  • Buzz dazz:

  • Suche:

    Neu:

    Outpost 37 / Alien Outpost

    Zwei Dokumentarfilmer begleiten eine Militäreinheit bei ihrer Unterstützungsmission an den feindseligsten Ort dieser Welt: zum Außenposten Outpost 37 im fernen Pakistan. ...

    Outpost 11

    Im antarktischen Außenposten 'Outpost 11' erleben drei britische Soldaten merkwürdige Geschehnisse ...

    Edge of Tomorrow – Live.Die.Repeat

    In „Edge of Tomorrow - Live.Die.Repeat“ (2014) spielt der unvermeidliche Tom Cruise einen schmierigen PR-Offizier aus den USA, der in Europa ...

    Knapp 100 Jahre Roboter im Film

    Knapp 100 Jahre Roboter im Film - gepresst auf c. 2:30 Minuten.

    Das Dorf der Verdammten

    Geheimnisvolle Schwangerschaften bringen seltsame Kinder hervor - Teufelskinder oder Alien-Hybriden?



    Lifeforce – Die tödliche Bedrohung

    ESA-Astronauten stoßen bei einer Kometen-Mission im All auf ein fremdes Raumschiff und finden drei ausnehmend schöne, aber leichenstarre Menschen in Glassärgen. ...

    Invasion vom Mars

    Der kleine David beobachtet, wie ein UFO landet. Natürlich will ihm das niemand glauben - doch dann verändern sich ...

    Invasion vom Mars – Invaders from Mars

    Als eine "Sternschnuppe" hinter dem Haus niedergeht, sieht Davids Vater nach dem Rechten - und kehrt seltsam verändert zurück. Auch Davis ...

    Transcendence

    Als ein knuffiger Wissenschaftsnerd radioaktiv vergiftet wird, lädt er sich in einen Großrechner. Doch ist der Upload wirklich noch er selbst?

    The Road

    "The Road" ist ein furchtbar düsterer, durch und durch ergrauter Endzeitfilm, der eine symboltriefende Szene auf die andere häuft und trotzdem ...

  • Heißer Scheiß:

  • Genres:

  • Sci-Fi-Blogroll:

    • Die Steampunk-Chroniken
    • simi
    • SFCD
    • Alien Species Wiki
    • Dr. Grordborts (Intl.)
    • EVOLVER BOOKS
    • zum mond fliegen
    • Sense of View
    • Clockworker
    • SF-Boom
    • /aw/
    • Asciimation Wars