The Divide (2011)


von Andreas am 17. May 2012
Ein Kommentar

Beitrag kommentieren , an Twitter , Facebook senden



Einen Teil meiner Schulzeit verbrachte ich in einem Gebäude, das als Atomschutzbunker für die Stadt gehandelt wurde. 3 Monate, so hieß es damals stolz beim Rundgang durch den geräumigen Bunker, sei man hier unabhängig von Strom, Wasser, Luft und Nahrung. Was nach diesen drei Monaten sein soll, konnte man uns Mitte der 80er, zum Höhepunkt des kalten Krieges und seiner gegenseitigen Auslöschungsfantasie, wenig sagen. Ich erwähne das nur, weil “The Divide” einem vor Augen führt, wie zweifelhaft das Konzept eines Atomschutzbunkers ist.

The Divide (2011)

In “The Divide” (2011) fallen die Bomben in der allerersten Einstellung. Keiner weiß, woher sie kommen, ist auch ganz egal. Alles rennet, flieht, flüchtet. In diesem Fall in den Keller, zusammen mit all den anderen in Panik. Die Oma im Treppenhaus? Lass sie stehen, denk an Dich, renn weiter. Dieser Film weiß in den ersten fünf Minuten, was er will. Da, eine Tür, man presst sich dagegen, jemand will einen nicht hineinlassen, mehr drücken! Acht schaffen es, sich hineinzuquetschen, dann macht der Bewohner des Bunkers, Hausmeister Mickey (sehenswert: Michael Biehn), die Stahltüre zu. Bombengeräusche, Explosionen, dann Ruhe. Sieben Männer und zwei Frauen im Keller, während die Welt an der Oberfläche nuklear verwüstet ist. Klingt nicht nach Urlaub mit der TUI.

The Divide (2011)

Regisseur Xavier Gens ist bisher nicht als Kunstfilmer aufgefallen. Mit “Hitman” fehl-adaptierte er das gleichnamige Videospiel, auch wenn das Ergebnis als Mainstream-Thriller besser ist als sein Ruf. Einen Namen machte er sich mit “Frontière(s)”, einem gewalttätigen Stück Terrorkino über eine Gruppe Pariser Jungkriminelle, die in die Hände von Hinterwälder-Neonazi-Wahnsinnigen fallen. Nichts neues, hieß es, aber als TCM-Aufguss immerhin ein schön gefilmter Folterporno. Den man wahrscheinlich nicht gesehen haben muss, zumal die Zensurschere 8 Minuten rauschnippelte.

The Divide (2011) Die Gorehounds, die “Frontière(s)” deswegen mochten, werden bei “The Divide” eher keine Freude haben. Wenig Action, Terror nur stellenweise, Spannung erneut abwesend. Um ganz ehrlich zu sein: Es zieht sich stellenweise etwas, aber das sollte Filmfans nicht abschrecken. Gens legt seine Geschichte im Rahmen seiner Regiefähigkeiten als Studie des Zerfalls der Menschlichkeit an, ganz ähnlich wie es J.G.Ballard in seinem Buch “ Der Block ” tut. Der dünne Firnis der Zivilisation fällt ebenso schnell ab wie das gesunde Aussehen. Die Gruppe bildet nach und nach ungeahnte Koalitionen aus und zerfleischt sich gegenseitig, Anfangs noch wegen Nahrung und Wasser; später, nachdem sie einen Vorratsspeicher entdecken, quälen sie sich nur noch als Mittel gegen die Langweile und vielleicht, um die Erkenntnis des sicheren Endes zu verdrängen. Denn um dieses Ende kommt keiner herum. “Wir werden alle sterben”, sagte die kleine Wendi, bevor sie von Männern im Strahlenschutzanzug entführt wird (eine der größten Dummheiten des Films). Recht hat sie, darauf läuft alles hinaus.

The Divide (2011) Gens hat auch diesmal noch keinen “guten” Film gedreht. Und natürlich ist “The Divide” im Kern ein B-Movie für Horrorfans, der unzählige Dummheiten aufweist. Dennoch ragt dieses Kammerspiel dank exzellenter Kamera und 1a Produktionsdesign deutlich aus dem Schuttberg klaustrophobischer Schundfilme heraus. Den Darstellern gebührt Respekt, denn gerüchteweise magerten sie während der Dreharbeiten ab, um den Verfall plastischer zu machen – und auch ohne das waren die Dreharbeiten bestimmt kein Spaß, man beachte nur Rosanna Arquettes Mut zu Verfall, Alter und Hässlichkeit.

Fazit: Vergessen Sie Mad Max & Co: So wie hier gezeigt sieht Endzeit wirklich aus. Authentischer und kompromissloser hat man Menschen im Bunker noch nicht elend krepieren sehen. Wer dabei zuschauen möchte, denn kann der Film empfohlen werden. Fans von Action, Thrills, Spannung, Mutanten und “üblichen Endzeit-Filmen” sollten einen Bogen drum machen.

Zu haben auf DVD & Blu-ray .
Eine ganz interessante Besprechung gibt es auch auf mannbeisstfilm.de





"The Divide (2011)" © , publiziert: ~17. May 2012

Der Autor der Science-Fiction-Schund-Serie Scott Bradley bloggt auf sciencefictionlexikon.de über Filme, die er gerne sieht. Diesen Film hat er abgestempelt als: Endzeitfilm , Horrorfilm , Prädikat: **** (Sehenswert) , Science Fiction , Titelstory , [Blu-rays] , [DVDs] , , , , , extrem , gefangen , , , , , , , , , , .

Sie können den Beitrag bei Twitter , Facebook , G+ teilen oder kommentieren .

Bislang ein Kommentar.

Hinweis an Kommentarspammer: Nein! Weg! Pscht! Ksst! Aus! Bäh! Schämen Sie sich!
  • Jan

    Freut mich von http://www.scififilme.net , dass der Film irgendwo auch mal gewürdigt wird.
    Habe The Divide vor 2 Jahren im Kino gesehen und er hat mich so unerwartet stark mitgenommen, dass ich über Tage noch an dem Film knabberte. Leider kommt der Streifen ja an anderen Orten nicht so gut an und wird häufig sogar mit Gleichmut aufgenommen, was sich mir eigentlich überhaupt nicht erschließt.

    Würde ihm auch gerne ‘n Review widmen… nur fehlt mir immer noch der Mut, diesen Trip noch einmal durchzumachen. In den USA gibt’s übrigens sogar eine längere Schnittversion. Ich weiß aber nicht, was es damit genau auf sich hat. Geschnitten ist die hiesige jedenfalls nicht.

Ihr Kommentar

Suche:

Neu:

Broken Bells: After The Disco

Die jungen Leute können ja noch Filme machen! Siehe etwa diese zwei Sci-Fi-Stummfilm-Episoden, die zwar vor allem ein neues Band-Album featuren ...

World War Z (2013)

Ein Erreger breitet sich aus: Wer sich ansteckt, verwandelt sich in Sekunden in ein um sich beißendes Monster. Die meisten Hauptstädte ...

John Dies at the End

Die Looser Dave und John ziehen sich die neue Superdroge 'Sojasauce' rein und geraten auf einen Parallelwelten-Monster-Splatter-Trip ohne Ende ...

Kamikaze 1989

In einer dystopischen Zukunft geht der zynische Trinker Jansen als Polizist den Spuren einer Bombendrohung nach: Sie führen in den nicht ...

The Dark Side Of The Moon

Raumschiff Spacecore 1 treibt antriebslos durchs All. Mit an Bord: der Teufel persönlich...



Divergent – Die Bestimmung (10.4.)

Noch ne Dystopie mit Mädchen, die erwachsen werden ... http://www.youtube.com/watch?v=YRrw6Wch8rc

Oblivion

Techniker Jack flickt Killerdrohnen und vögelt ab und zu seine Frau im Pool, was will man mehr vom Leben auf der ...

The Purge – Die Säuberung

Grelle SF-Satire: Einmal im Jahr bringen die reichen Amerikaner straffrei die armen Amerikaner um; schlecht für Mittelschicht-Aufsteiger James, der ein Herz ...

Universal Soldier – Day of Reckoning

"Universal Soldier" Deveroux ermordet vor Johns Augen seine Frau und seine Tochter. Von dieser Erinnerung ziemlich motiviert, sinnt John auf Rache ...

Universal Soldier: Regeneration

Psychowrack Deveroux wird wieder zum "Universal Soldier", um Ostblock-Terroristen aufzuhalten ...

  • Meistgeklickt:

  • Sci-Fi-Blogroll:

    • simi
    • Klaus N. Frick
    • Rauchersalon
    • 1000 MISSPENT HOURS AND COUNTING
    • MOLOsovskysCHRONIK
    • The Movie Cliches List
    • PhantaNews
    • Clockworker
    • badmovies.org
    • WikiZilla
    • Dirk van den Boom
    • Scott Bradley