Systembewertung:
Leserbewertung:
Arschkalt: am Outpost 11 (2012)

Arschkalt: am Outpost 11

Im antarktischen Außenposten Outpost 11 erleben drei britische Soldaten merkwürdige Geschehnisse …

In einer alternativen Realität, während der 1950er-Jahre und inmitten des zweiten Hundertjährigen Krieges: Der britische Offizier Mason, der Unteroffizier Graham und der einfache Soldat Albert besetzen in der Antarktis den einsamen Außenposten Outpost 11. Ihre Aufgabe wird nie ganz klar. Möglicherweise hören sie den Funk der preußischen Armee ab. Doch ob der Krieg nicht längst schon verloren ist, das wissen die Soldaten schon nicht mehr.

Merkwürdiges … im Outpost 11 (2012)

Merkwürdiges …

Und zunehmend ereignet sich merkwürdiges: Mason fixiert sich immer mehr darauf, Hasen zu jagen; Albert hat bedrückende Angst vor dem Raum mit der „Omega-Maschine“ (deren Funktion unbekannt bleibt) und der ihn schindende Graham wähnt, überall Spinnen zu sehen, die teils von außen angreifen, teils sogar seinem Körper entsteigen.

Der Außenposten verfällt zunehmend dem Wahnsinn – und wie Mason bei einem Ausflug zum Nachbar-Outpost feststellt, sind sie dabei nicht die ersten. Was steckt dahinter?

Outpost 11: zähes Kammerspiel

… die Omega-Maschine …

Das klingt leider interessanter, als es ist. „Outpost 11“ ist nämlich ein verdammt zäher Streifen, der nur mit viel Wohlwollen und drei Bechern Kaffee als „psychologisches Kammerspiel“ durchgeht. Was den Film aber durchaus sehenswert macht, das ist die teils gelungene drückende Stimmung und der ebenso beeindruckende wie zermürbende Soundtrack.

Es ist also kein schlechter Film – es passiert nur einfach viel zu wenig, um den Zuschauer bei der Stange zu halten. Das ist sicher auch dem Budget geschuldet: mit geschätzten 380.000 Euro kann man halt nicht viel machen. Aber vielleicht hätte man sich besser auf einen 30-Minuten-Kurzfilm beschränkt.

Kritik

Outpost 11 ist sauber produziert, läuft aber ziemlich zäh. Nur für ganz harte Fans von besonders abstruser Arthouse-Science-Fiction ist das ein nicht völlig uninteressanter Streifen.

Wem das Review nicht reicht – hier ist der Film offenbar als Stream legal & kostenlos zu haben:

Trailer:

Sehenswert
Phantastisch
Spannend
Witzig
Kultig
Trashig
Monströs
Blutig
Nackig