Oblivion – Alien Desperados



Die gewissenlose und brutale Banditen-Echse Redeye und seine sexy Sidekick-Femme-fatale Lash haben eine große Zahl Gesetzloser um sich geschart und terrorisieren irgendwo am Rande der Galaxis die Kleinstadt Oblivion. Den Sheriff haben vor kurzem ins Jenseits verfrachtet, daher muckt in der Stadt niemand auf.

Nur der mutige Zack Stone stellt sich dem Schurken in den Weg, immerhin ist er der Sohn des Sheriffs. An seine Seite würde sich als Debuty die Cyborg-Dame Stell stellen, wäre die nicht irgendwie, äh, von Redeyes geheimnisvollem, öhm, Energiekristall beschädigt worden. Plus ein Indianer mit nicht weiter geklärter Funktion…

Und auch der Held ist nicht gerade ein von Rache getriebener Hotshot, denn die Gabe der Empathie erlaubt es ihm übermäßig, die Gefühle anderer zu spüren, was bei Shoot-outs auf der Straße ja eher hinderlich ist…

Dieser stellenweise ganz wunderbare, stellenweise arg schlechte Western-Sci-Fi-Crossover-Quatsch wurde 1994 unter dem Namen “ Oblivion ” gedreht und erschien seither auch unter den Titeln “ Alien Desperados “, “ Kampf um Oblivion ” (auf der Science Fiction Classic Box – Vol. 3 ) und jetzt ganz taufrisch unter dem Titel “ Desperados & Aliens “, mit dem man ganz offensichtlich ein paar Fans von “Cowboys & Aliens” zum Kauf verlocken will, obwohl diese beiden Streifen außer Wüstensand nichts miteinander zu tun haben.

Die Besetzung folgt der goldenen Direct-to-Video-Regel, das jeder Schauspieler von irgend einem anderen Schundfilm irgendwie bekannt sein muss, damit der Kunde das Gefühl hat, auch beim übelsten Mist kein Risiko einzugehen – sonst hätte “der” ja nicht mitgespielt. So mimt „Wishmaster“ Andrew Divoff den bösen Redeye, “Sulu” George Takei spielt den stets besoffenen Doktor und “ Shaft “-Komponist Isaac Hayes (sehenswerter in “ Chicago Poker “) macht auch irgendwie mit. Dazu “Twin Peaks”-Riese Carel Struycken als stets geheimnisvoller Undertaker und Pinup-Girl und “Catwoman” Julie Newmar als Saloon-Puffmutter und “Sie leben!” Meg Foster als nie ganz funktionierte Kyborg-Politesse.

Die Kulissen einer Westernstadt aus dem 18hundertirgendwas waren bestimmt von irgendeinem anderen Film übrig geblieben und wurden mit ein paar Future-Gimmicks aufgepeppt, die Maske von Echsen-Schurke Redeye sicher das Teuerste am Film. Die übrigen Schauwerte sind abgesehen von einem blinkenden Sheriff-Stern so gering, wie man sich das bei einem SF-Western von B-Studio Full Moon Entertainment erwarten muss. Null Weltraum, ziemlich wenig SF, ach doch, der weibliche Kyber-Hilfsheriff hat Laseraugen. Und ein paar Riesenskorpione krabbeln auch herum…

Trotzdem macht dieser krude Streifen Spaß. Er geizt nicht mit Anspielungen auf (bessere) SF-Filme und kann vor allem mit seiner charmanten B-Stimmung punkten, die zwischen B-Western, C-Science-Fiction und D-Klamotte wechselt. Weil unter den Blinden der Einäugige König ist, ist “Oblivion” unter den Trash-Filmen einer der besseren und ideenreicheren, auch wenn er natürlich auch etliche Längen mitbringt und seine dünne Story mit viel Käse überbacken hat, um von den wirklich fehlbesetzten Hauptrollen und den Drehbuchlöchern abzulenken.

Fazit: Trash-Fans bekommen einen spaßigen Weltraum-Western zu sehen. Aber für ein Mehr an Filmgenuss kann es nicht schaden, vorher beim Mexikaner ein paar Happy-Hour-Cocktails zu viel gekippt zu haben…

Zwischen 22 und 6 Uhr kann man sich den Unsinn kostenlos auf Bild.de ansehen.
DVD-Sammler greifen zum neuen und günstigen Release “ Desperados & Aliens “, die kaum teurere Science Fiction Classic Box 3 hat aber den Vorteil, auch den empfehlenswerten Mega-Trash “ Slave Girls from Beyond Infinity – Jäger der verschollenen Galaxie ” zu enthalten.





"Oblivion – Alien Desperados" © , publiziert: ~15. Nov 2011
Der Autor der Science-Fiction-Schund-Serie Scott Bradley bloggt auf sciencefictionlexikon.de über Filme, die er gerne sieht.

Abgestempelt als: Prädikat: *** (für Fans) , Science Fiction , Tipps , Trashfaktor!! , [DVDs] , [WebVideos] , , 1994 , , , Duell , Full Moon Entertainment , Hure-mit-Herz , indianisch , , , Prothesen , , , Sci-Fi-Western , Sohn-des-Herrschers , ...

Beitrag , twittern oder facebooken ,
Beitrag kommentieren oder trackbacken .

Themenwolke: 1980er 2000er 2010er abgedreht actionreich Aliens apokalyptisch Ausserirdische billig Deutschland dilettantisch dystopisch dümmlich endzeitlich explosiv intelligent interessant kultig langweilig low-budget merkwürdig Monster! moralisch mysteriös Near-Future-Sci-Fi phantastisch schöne Beschützenswerte Sex trashig ungewöhnlich unlogisch USA Verschwörung

Bisher kein Kommentar.

Hinweis an Kommentarspammer: Nein! Weg! Pscht! Ksst! Aus! Bäh! Schämen Sie sich!

Ihr Kommentar

Neu:

Downstream – Endzeit 2013

Der geistig verwirrte Wes sucht in einer Endzeit-Welt ohne Sprit und Frauen nach "Plutopia", einer sagenhafte Stadt, in der die Welt ...

51

Eine Gruppe von Journalisten wird endlich und ganz offiziell zur Area 51 eingeladen. Denn das Militär will offen zugeben: Ja, wir ...

The Darkest Hour 29.12.

Stromausfall meets Metro 2033...: The Darkest Hour startet am 29.12.

C.H.U.D. – Panik in Manhattan

Die verantwortungslose Stadtverwaltung entsorgt radioaktiven Sondermüll direkt unter Manhattan. In den Katakomben beginnen die Obdachlosen zu mutieren und stoßen hungrig die ...

Oblivion – Alien Desperados

Aliens & Cowboys gabs schon 1994: Unter dem Titel "Oblivion" erschien ein Western-Sci-Fi-Crossover-Weichkäse, den man sich auch heute noch ansehen kann ...

In Time 1.12.

In Zukunft wird keiner mehr älter als 25. Es sei denn, er kauft sich Extra-Zeit...

Scott Bradley- unser Macho im All

Ein Mann so kalt wie sein Bier: Commander Scott Bradley. Der galaktische Problemlöser mit der zarten Söldner-Seele beseitigt je nach Tageslaune ...

Nydenion – Krieg der Kolonien

Die Friedensverhandlungen zur Beendigung eines Jahrzehnte dauernden galaktischen Krieges sollen sabotiert werden - der Held muss die Agentin, die entsprechende Informationen ...

Source Code

Colter Stevens durchlebt immer wieder die scheinbar gleichen letzten acht Minuten im Leben eines Fahrgastes, der bei einem Bomben-Attentat auf seinen ...

The Thing: 17.11.

Die neue Version von "The Thing" ist kein Remake, sondern kurioserweise das Prequel zum Remake von 1982...
  • Visitors Online

  • Sci-Fi-Blogroll:

    • The Anchorpoint Essays
    • Andreas Eschbach
    • Clockworker
    • MOLOsovskysCHRONIK
    • Die-besten-Horrorfilme.de
    • The Movie Cliches List
    • /ph/
    • Pranke Magazin
    • frankensteinia
    • Foreign Worlds
    • Die Steampunk-Chroniken
    • DSFDB