Hell

von Andreas am 09. Aug 2011
4 Kommentare | Beitrag kommentieren Beitrag bei Twitter teilen Beitrag bei Facebook teilen

Ein Survival-Horrorfilm aus Deutschland? Das kann ja eigentlich nicht gut gehen. Denn entweder gerät so etwas zum Splatter-Gemetzel á la Olaf Ittenbach. Oder wird es deutscher TV-Langweiler mit (bestenfalls) viel Drama, aber ohne Pepp und Spannung. Und doch scheint “Hell” (wie Hölle oder Helligkeit ) etwas anders zu werden: Roland Emmerich hat mitproduziert (und wohl auch als Mentor fungiert), es wird also gewiss kein C-Movie. Und Regisseur Tim Fehlbaum nennt im drs2-Blog unter anderem “28 days later” und John-Carpenter-Filme als seine Inspirationsquellen. Das macht verdammt viel Hoffnung, ebenso erste Kritiken wie “ spannend inszenierter Thriller ” und “ steht härtesten Genrefilmen nicht nach “.

Die Story ist nicht ganz taufrisch und setzt wohl eher den Rahmen für ein psychologisches Survival-Drama. Unsere Sonne hat sich vom Lebensspender zum Vernichter verwandelt, die Ernten bleiben aus, die Erde verdorrt, wird wüst und stirbt. In dieser gleißenden Hölle versucht eine deutsche Familie, mit dem PKW in die Berge zu fliehen, denn dort soll es angeblich noch Wasser geben. In ihrer engen Zwangsgemeinschaft liegen ohnehin die Nerven blank, als die Familie auch noch überfallen wird… Der Sage nach wollte der Regisseur ursprünglich einen Zombie-Streifen drehen , wurde dann aber überzeugt, die Richtung des Films in realistische Gefilde zu drehen – das kann ja durchaus mehr Horror bedeuten, und ein braver Schnarcher ist dabei sichtlich nicht herausgekommen.

Man darf gespannt sein, ob “Hell” den Genre-Fan wirklich überzeugen wird. Die Trailer (siehe unten) erinnern jedenfalls visuell an drastische Genre-Klassiker wie “Hügel der blutigen Augen”. Der Kino-Start für den Endzeit-Horror ist voraussichtlich der 22. September, caligari-film.de nennt weitere (und frühere!) Termine, zum Beispiel für das anstehende Fantasy Film Fest .

  • Info: hell-derfilm.de ; viele Eckdaten und Bilder hat sf-fan.de gesammelt.

Aktueller Trailer:

Älterer Trailer:





"Hell" © , publiziert: ~09. Aug 2011
Der Autor der Science-Fiction-Schund-Serie Scott Bradley bloggt auf sciencefictionlexikon.de über Filme, die er gerne sieht.

Abgestempelt als: Horrorfilm , Science Fiction , [Filmstarts] , , , Berge , , dramatisch , dreckig , , , , , , , Wasserknappheit ...

Beitrag , twittern oder facebooken ,
Beitrag kommentieren .

Themenwolke: 1980er 2000er 2010er abgedreht actionreich Aliens apokalyptisch Ausserirdische billig dilettantisch dystopisch dümmlich endzeitlich Forschungslabor intelligent interessant kultig langweilig low-budget Monster! moralisch mysteriös Near-Future-Sci-Fi phantastisch Roboter schöne Beschützenswerte Sex stereotypisch trashig ungewöhnlich unlogisch USA Zombies

Schon 4 Kommentare.

Hinweis an Kommentarspammer: Nein! Weg! Pscht! Ksst! Aus! Bäh! Schämen Sie sich!

4 comments on “ Hell

  1. Auf ‘Hell’ bin ich wirklich gespannt… noch zweifle ich daran, ob es einen guten Endzeitthriller aus Deutschland geben wird… hauptsache das wird keine Low-Budget-Produktion…(nicht das die alle immer unbedingt schlecht sein müssten, aber…) ich ließe mich dennoch gerne eines Besseren belehren :)

  2. Ich zweifle ehrlich gesagt auch daran, und doch muss überhaupt das Bemühen, mal Genrefilme zu machen, unterstützt werden. Und wer weiß, vielleicht erleben wir eine Überraschung…

  3. Man kann mit Bestimmtheit sagen, dass es sich hierbei um kein B-Movie handelt. Der ganze Film zeugt von handwerklichem (und ästhetischem) Können. Schade ist bloß, dass der Film im Großen und Ganzen wie ein Abklatsch des kürzlich erschienenen “The Road” daherkommt. Thematisch und Optisch. Mit dem großen Unterschied, dass “The Road” (ganz nach der Romanvorlage) existenzielle Fragen des Menschsein aufwirft, während “Hell” primär auf sein gutes Aussehen und seine spannende Handlung baut. Muss nichts schlechtes Bedeuten, hinterlässt aber einen faden Nachgeschmack und lässt einen mit der Frage “Und nun?” zurück. Rein Formal kann sich “Hell” aber durchaus mit seinen Konkurrenten aus Amerika, Australien und wo sie nicht alle herkommen, messen.

  4. Na, das klingt ja Hoffnungen weckend. Ich bin gespannt, ob Kinobetreiber es wagen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Suche:


Neu:

Immortal (2004)

In der dystopischen Zukunft des Jahres 2095 sucht der sterbende Gott Horus nach einem Paar, dass seinen Wunsch nach Unsterblichkeit mit ...

Tykho Moon (1986)

Letzte Chance für den wahnsinnigen Diktator einer heruntergekommenen Siedlung auf dem Mond: die gesunden Organe des Ex-Widerstandskämpfers Tykho Moon - doch ...

Bunker Palace Hôtel (1989)

Im bizarren Bunker der Endzeit einer Diktatur der Zukunft sieht die Spitze der Gesellschaft bei Drinks und Musik ihrem Ende entgegen.

Halo 4: Forward Unto Dawn

Lange hat es gedauert, so richtig wahr wurde der Halo-Film auch hier nicht. Immerhin setzte mal fünf Webisoden zum Halo-4-Spielstart einfach ...

Einer gegen das Imperium (Il mondo di Yor)

Yor muss seine Herkunft ergründen und tritt mit schönen Frauen und treuen Gefährten gegen Urzeitmonster, Wüstenzombies, Höhlenmenschen, Roboter und finstere Imperatoren ...



Radio Free Albemuth

Das Projekt Radio Free Albemuth, eine Philip-K-Dick-Verfilmung, sucht noch Leute, die per Crowdfunding ...

Dredd

Baller-Polizist Judge Dredd und seine Auszubildende Anderson wollen der Drogen-Baroness Ma-Ma das Handwerk legen, doch leider wohnt sie im 200sten Stockwert.

Resident Evil 5: Retribution

Paul W.S. Anderson hat mit der Resident-Evil-Reihe einen mittelmäßigen Zombie-Streifen zum milliardenschweren Franchise aufgebaut. In Teil 5 beweist er erneut, dass ...

Sunshine

Eine Gruppe psychotischer Pickelgesichter soll die Menschheit retten und verbockt es beinahe.

Scavengers / Space Soldiers

Captain Wake und Crew fällt beim Plündern von Weltraumschrott ein seltsames Artefakt in die Hände...

  • Tag cloud

  • Sci-Fi-Blogroll:

    • X-Zine
    • Instant Nirvana
    • Cosmo Pollite
    • Scott Bradley
    • DSFDB
    • Deine TV Serien kostenlos auf MyVideo!
    • SciFi-Forum
    • Filmterroristen
    • Der neunte Planet
    • A Parallax View
    • Clockworker
    • Foreign Worlds